Leipzig, SN – Museum Runde Ecke

Berlin Wall in Leipzig

Location: in front of the Museum in der Runden Ecke

1 segment

 

On the occasion of the 20th anniversary of the fall of the Wall, the Axel Springer SE donated a segment of the Berlin Wall to each federal state. Saxony’s segment was erected in the city of Leipzig in front of the Museum in der Runden Ecke.

For 40 years the building was home of the Leipzig District Administration of the State Security (known as Stasi) before it was turned into the memorial In der Runden Ecke. Now visitors can learn about the function, working methods and history of the Ministry of State Security directly in the former bureaus of Stasi officers.

The memorial and museum is operated by the Bürgerkomitee Leipzig e.V., which arose directly from the peaceful revolution. The focus of the Bürgerkomitee and the memorial is on political and educational work to keep the memory of the dictatorship alive. It is dedicated to the value of freedom and self-determination and raises the awareness of the dangers of totalitarian ideologies. (Source: http://www.runde-ecke-leipzig.de/)

Click to enlarge:

 

Photo above and background:
© Christoph Ruhrmann/TRNDLB

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Leipzig, SN – Museum Runde Ecke

Berliner Mauer in Leipzig

Standort: vor dem Museum in der Runden Ecke

1 Segment

 

Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls schenkte die Axel Springer AG jedem Bundesland ein Mauersegment. Das Segment für Sachsen wurde in der Leipziger Innenstadt vor der Gedenkstätte und dem Museum in der Runden Ecke aufgestellt.

Das Gebäude, in dem 40 Jahre lang die Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit ihren Sitz hatte, beherbergt heute die Gedenkstätte in der Runden Ecke. In den ehemaligen Büros der Stasi-Offiziere können sich nun Besucher über die Funktion, Arbeitsweisen und Geschichte des Ministeriums für Staatssicherheit informieren.

Träger der Gedenkstätte Museum in der Runden Ecke mit dem Museum im Stasi-Bunker ist das Bürgerkomitee Leipzig e.V., das unmittelbar aus der Friedlichen Revolution entstand. Wichtigste Aufgabe des Bürgerkomitees ist es, in seiner Gedenkstätte und durch seine politische Bildungsarbeit, die Erinnerung an die Diktatur wach zu halten. Es will einerseits den Wert von Freiheit und Selbstbestimmung deutlich machen und andererseits den Blick für die Gefahren totalitärer Ideologien schärfen. (Quelle: http://www.runde-ecke-leipzig.de/)

Zum Vergrößern aufs Bild klicken:

 

Foto oben und Hintergrund:
© Christoph Ruhrmann/TRNDLB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.