Ulm, BW

Berlin Mauer in Ulm, Deutschland

Standort: Iveco Groupe Firmengelände
8 Segmente

Auf dem Firmengelände der Iveco Group in Ulm stehen seit 2017 acht Mauersegmente als mahnende Erinnerung daran, das Freiheit, Einheit und Demokratie keine Selbstverständlichkeit sind. Zur Geschichte dieser Segmente schreibt IVECO:

Sehr schnell nach Bekanntgabe der Reisefreiheit durch die DDR-Regierung wurde in Berlin begonnen die Mauer abzubauen. Unsere Kollegen im ehemaligen O&K/Case Baumaschinenwerk Berlin-Spandau wurden damals gebeten, mit schweren Baumaschinen „made in Berlin“ bei der Mauerdemontage zu helfen.

Das Berliner O&K/Case Werk hat dadurch ein Stück der Mauer erhalten. Dieses Mauerteil stand dann im Berliner Werk in der Staakener Str. Die fast vollständige Schließung des Berliner Traditionswerkes, war vor der Schließung der Ulmer Nutzfahrzeug-Produktion eines der großen Deindustriealisierungsprojekte der CNH Industrial.  Als nach der Schließung der noch in Berlin verbliebenen Entwicklungs- und Kundendienstabteilung und der kleinen Gradermontage, der Standort Berlin dann vollständig aufgegeben wurde, stellte sich die Frage, was mit den verschiedensten Dingen aus Berlin geschehen sollte. Die historischen Baumaschinen und Baumaschinen-Designprototypen erhielt das Technische Museum Berlin. Das historische Mauerteil wurde auf Bestrebung des damaligen Geschäftsführers der CNH Baumaschinen GmbH, Klaus Rekitt, der heute in Ulm das Mandat des Finanzvorstandes der Iveco Magirus AG hat, unterstützt vom Ulmer Betriebsrat nach Ulm transportiert. Die Mauerteile gingen per Lkw-Tieflader auf die Reise nach Ulm und wurden zur Eröffnung des IVECO KundenCenters 2017 dort aufgestellt.

Heute stehen die Mauerteile auf dem Ulmer Werksgelände der Iveco Group vor der IVECO Product Academy. Dass sich dieses historische Mauerteil heute in Ulm befindet, ist vor allem dem Einsatz von Herrn Klaus Rekitt zu verdanken. Dieses Mauerteil mahnt still, oft unbeachtet, dass wir die Freiheit, Einheit und Demokratie wahren sollen. Unfreie Gesellschaften errichten Mauern, die nicht immer nur aus Beton sind. Freie Gesellschaften reißen Mauern ein.

Zum Vergrößern aufs Bild klicken:

Foto oben und Hintergrund:
© Mit freundlicher Genehmigung von Iveco Group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.