Pforzheim, BW


Location: Museum against oblivion

1 segment

 

Klaus Knabe was born in 1939 in Pohrsdorf near Dresden as son of an engaged member of the Confessing Church and grew up in a Christian faith. His father was imprisoned due to his faith by the Nationalsozialisten. Later he was imprisoned again, now by the Soviets, and was starving to death after the end of the war.

For Klaus Knabe the history repeated partially: He was fired by the National People’s Army, due to his convictions. He was not allowed to study, a lot of other obstacles were put in his path. Shortly before the Berlin Wall was built, Klaus Knabe left his home and moved to Pforzheim. Years later, he was allowed to travel the GDR again. He supported friends and relatives and was an engaged democrat, convinced of the principles of the rule of law.

When the Wall came down, Knabe started, with the help of his GDR friends, to find evidencies for the dictatorship and of injustice in every day life. This led to the founding of the Verein gegen das Vergessen (association against oblivion) and a unique and attentive Museum. One Berlin Wall segment is standing in front of the Museum.

 

Photo:
No picture available. If you want to upload a photo, please follow this link.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pforzheim, BW


Standort: Museum gegen das Vergessen

1 Segment

 

Klaus Knabe wurde 1939 in Pohrsdorf bei Dresden als Sohn eines engagierten Mitgliedes der Bekennenden Kirche christlich erzogen. Sein Vater musste unter den Nationalsozialisten aufgrund seines Glaubens ins Gefängnis, durfte danach seinen Beruf nicht mehr ausüben. Später kam er in sowjetische Gefangenschaft und verhungerte dort nach Kriegsende.

Für Klaus Knabe hat sich ein Teil der Geschichte wiederholt: Knabe wurde wegen seines Glaubens und seiner Überzeugungen aus der Nationalen Volksarmee entlassen. Ein Studium wurde ihm verwehrt und auch im sonstigen Leben etliche Steine in den Weg gelegt. Kurz vor dem Mauerbau war es dann genug, Klaus Knabe verließ seine sächsische Heimat und zog nach Pforzheim. Als er Jahre später wieder in die DDR einreisen durfte, unterstützte er Freunde und Verwandte, zeigte sich als engagierter Demokrat, vom Prinzip des Rechtsstaats überzeugt.
Nach dem Mauerfall begann Knabe, mit Unterstützung eben dieser Freunde, Belege dafür zu sammeln, wie die Diktatur und der Unrechtsstaat den Alltag der Menschen geprägt haben. Entstanden ist daraus in Pforzheim der Verein gegen das Vergessen und ein einzigartiges und vielbeachtetes Museum vor dem natürlich ein Mauersegment steht.

 

Foto:
Noch kein Bild vorhanden. Da dies aber eine offene Plattform ist, können Fotos hier hochgeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.