Marienborn, ST

Berlin Wall in Marienborn, Germany

Location: Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

1 segment

The Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn is a memorial of the German and European contemporary history. It is located on the grounds of the former GDR checkpoint on the motorway Berlin – Hanover, one of the most Western points of the former border between the communist dominion and the democratic states of the West.

The GÜSt Marienborn was an integral part of the almost completely monitored border system of the GDR. As a divider and bottleneck between East and West, it marked an interface of the ‘Iron Curtain’, where the division of Germany, Europe and the world became evident. (Source: Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn)

The sculpture ‘Mauerklammer’ was inaugurated on April 22, 2001 by Karl Birker, the then Mayor of Helmstedt. This artwork was made possible by the engagement and donations of 60 citizens of Helmstedt. The sculpture serves now as a sign of solidarity across the country.

Click to enlarge:

Photo above and background:
© Sammlung Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Marienborn, ST

Berliner Mauer in Marienborn

Standort: Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

1 Segment

 

Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn ist ein Erinnerungsort der deutschen und europäischen Zeitgeschichte. Sie befindet sich auf dem Gelände der DDR-Grenzübergangsstelle (GÜSt) Marienborn an der Autobahn Berlin – Hannover, einem der westlichsten Punkte an der ehemaligen Systemgrenze zwischen dem kommunistischen Herrschaftsbereich und den demokratischen Staaten des Westens.

Die GÜSt Marienborn war integraler Bestandteil des nahezu lückenlos überwachten Grenzsicherungssystems der DDR. Als Trennwand und Nadelöhr zwischen Ost und West markierte sie eine Nahtstelle im „Eisernen Vorhang“, an der die Spaltung Deutschlands, Europa und der Welt in zwei gegensätzliche Lager manifest wurde. (Quelle: Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn)

Die Skulptur ‚Mauerklammer‘ wurde am 22.4.2001 im Rahmen einer Festveranstaltung durch den damaligen Helmstedter Bürgermeister Dr. Karl Birker an die GDT Marienborn übergeben und aufgestellt. 60 Bürger der Stadt Helmstedt hatten für den Ankauf des Kunstwerkes gespendet, um es als Zeichen der Verbundenheit über die Landesgrenze hinweg zu schenken.

Zum Vergrößern aufs Bild klicken:

Foto oben und Hintergrund:
© Sammlung Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.