Magdeburg, ST

Berlin Wall in Magdeburg

Location: close to the cathedral

1 segment

 

On the occasion of the 20th anniversary of the fall of the Wall, the Axel Springer SE donated a segment of the Berlin Wall to each federal state. Saxony-Anhalt’s segment was erected in November 2009 close to the cathedral of its capital Magedburg. Due to vandalism the segment had to be redesigned in 2013. The new artwork was done by Christoph Ackermann, a local artist and designer.

Broken elements of a wire mesh fence give the outline of the still divided Germany. The wire ends become blooming branches in the upper part of the picture. On top, there is an open birdcage in the branches. The exempted dove gets rid of its chains as a symbol of peace.
The woodpecker is a tribute to Berlin Wall artists. It has carved out a hole in the Wall with the outlines of a united Germany. The lower part of the picture gives the impression as it had been painted with a paint roller. In addition, the slogan “Wir sind das Volk!” (we are the people) is sprayed on. (source: Christoph Ackermann/In die Fluten)

Click to enlarge:

Photo above and background:
© Christoph Ackermann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Magdeburg, ST

Berliner Mauer in Magdeburg

Standort: in der Nähe des Doms

1 Segment

 

Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls schenkte die Axel Springer AG jedem Bundesland ein Mauersegment. Das Segment für Sachsen-Anhalt wurde im November 2009 in Magdeburg in der Nähe des Doms aufgestellt. Bedingt durch Vandalismus musste das Mauersegment 2013 neugestaltet werden. Design und Umsetzung der Neugestaltung stammen von Christoph Ackermann, einem Magdeburger Designer und Künstler.

Aufgebrochene Zaunelemente ergeben den Umriss des noch geteilten Deutschlands, welche sich im oberen Teil des Bildes in blühende Äste verwandeln. In den Ästen befindet sich ein aufgebrochener Vogelkäfig, aus dem sich die befreite Taube als Sinnbild des Friedens von ihren Ketten befreit.
Der Mauerspecht, welcher in ein Stück Mauer die Umrisse des vereinten Deutschlands gemeißelt hat, ist eine Hommage an die Berliner-Mauer-Künstler. Im unteren Bereich wird der Eindruck erweckt, als wäre das Bild von einem Künstler mit Farbrolle gemalt worden. Zusätzlich findet sich die Parole „Wir sind das Volk“ als gesprühter Spruch auf dem Mauerstück wieder. (Quelle: Christoph Ackermann/In die Fluten)

Zum Vergrößern aufs Bild klicken:

Foto oben und Hintergrund:
© Christoph Ackermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.