Lauterbach, HE


Lovation: At the Eichbergschule

1 segment

During the Cold War, numerous West German cities and municipalities entered into partnerships with Berlin boroughs. Lauterbach‘s friendship and partnership with the Berlin district of Reinickendorf dates back to 1964 and also includes a school partnership. Due to a territorial reform, this partnership was continued from 1973 by the Vogelsberg district, including the city of Alsfeld, which also set up a wall segment.

Over the years, many Berlin children and seniors took advantage of these connections to the West in order to get away from the limited living and experience of Berlin. Conversely, West Germans used the partnerships to travel to Berlin.

As a sign of this close bond, the people of Reinickendorf presented the people of Lauterbach a typical Berlin Litfass column in 1978. After German reunification, a segment of the Berlin Wall was placed next to the Litfass column to commemorate this chapter of German-German history, which was also experienced through a school partnership.
The Wall segment, which came to Lauterbach in 1991, originates from the Brandenburg district of Oberhavel, the former GDR district of Oranienburg, which was separated from Berlin-Reinickendorf by the Wall.

Click to enlarge:

Photo above and background:
© Rainer-Hans Vollmöller, Mayor of Lauterbach

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Lauterbach, HE


Standort: An der Eichbergschule

1 Segment

In der Zeit des Kalten Krieges schlossen zahlreiche westdeutsche Städte und Gemeinden Partnerschaften mit Berliner Stadtbezirken. So auch die Stadt Lauterbach, deren Freund- und Partnerschaft mit dem Berliner Bezirk Reinickendorf auf das Jahr 1964 zurückgeht und auch eine Schulpartnerschaft umfasst. Durch eine Gebietsreform wurde die Partnerschaft ab 1973 vom Vogelsbergkreis fortgeführt, zu dem auch die Stadt Alsfeld gehört, die ebenfalls mit einem Mauersegment an diese Zeit erinnert.

Viele Berliner Kinder und Senioren nutzten im Laufe der Jahre diese Verbindungen in den Westen, um sich vom eingeschränkten Lebens- und Erlebnisraum Berlin zu erholen. Umgekehrt nutzten die Westdeutschen die Partnerschaften, um nach Berlin zu reisen.

Zum Zeichen dieser engen Verbundenheit schenkten die Reinickendorfer den Lauterbachern im Jahr 1978 eine typische Berliner Litfasssäule. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde der Litfasssäule ein Segment der Berliner Mauer zur Seite gestellt, um an dieses Kapitel deutsch-deutscher Geschichte zu erinnern, das nicht zuletzt auch durch eine Schulpartnerschaft erlebbar war.
Das Mauersegment, das 1991 nach Lauterbach kam, stammt aus dem brandenburgischen Bezirk Oberhavel, dem ehemaligen DDR Kreis Oranienburg, der durch die Mauer von Berlin-Reinickendorf getrennt war.

Zum Vergrößern aufs Bild klicken:


Foto oben und Hintergrund:
© Rainer-Hans Vollmöller, Bürgermeister Stadt Lauterbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.