Dresden, SN – MHM

Berlin Wall in Dresden

Location: Militärhistorisches Museum

4 segments

 

Both the architecture and the permanent exhibition of the Militärhistorisches Museum seek to avoid biased presentations and to challenge traditional perspectives. The exhibition confronts the visitor with his or her own potential for aggression and shows violence as a historical, cultural, and anthropological phenomenon.

The exhibition area 1945 up to now illustrates the differences between Bundeswehr and NVA (National People’s Army). It is focussed on its effects to everyday life, self-conception and society. With the fall of the Wall and the Reunification, the armies of two German states became one united army. (Source: MHM Dresden)

The Militärhistorisches Museum owns four segments of the Berlin Wall in its 4th generation, the typical L-shape, which was used after 1975. Two of them are to be seen in the exhibition, the other two segments are stored in the depot.

Click to enlarge:

Photo above and background:
© Bundeswehr/MHM_Dresden

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Dresden, SN

Berliner Mauer in Dresden

Standort: Militärhistorisches Museum

4 Segmente

 

Im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr hingegen sind Krieg und Militär unlösbar mit der allgemeinen Geschichte verwoben und zeigt die Verästelung in die politik-, sozial-, mentalitäts- und kulturgeschichtliche Forschung. Militärgeschichte wird so in ihrer ganzen Bandbreite dargestellt. Die Ausstellung konfrontiert die Besucherinnen und Besucher mit dem eigenen menschlichen Aggressionspotential und thematisiert Gewalt als historisches, kulturelles und anthropologisches Phänomen.

Im Ausstellungsbereich 1945 bis heute werden, mit Blick auf den Alltag, das Selbstbild und die Einbindung in die Gesellschaft, die Unterschiede zwischen Bundeswehr und NVA (Nationale Volksarmee) deutlich gemacht. Mit dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten beginnt die Geschichte der Armee der Einheit. (Quelle: MHM Dresden)

Im Militärhistorische Museum befinden sich vier Segmente der Berliner Mauer aus der 4. Generation, der typischen L-Form, die nach 1975 verbaut wurde. Zwei Elemente davon sind in der Ausstellung zu sehen, die anderen beiden stehen im Depot.

Zum Vergrößern aufs Bild klicken:

Foto oben und Hintergrund:
© Bundeswehr/MHM_Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.