Bueckeburg, NI

Berlin Wall in Bückeburg

Location: Schäfer Barracks

3 segments

Bueckeburg, located appr. 60 kilometers west of Hanover on the border to North Rhine-Westphalia, is a garrison town since the late 19th century. The Schäfer Barracks are named after the German fighter pilot Karl Emil Schäfer (1891-1917).

After the Second World War, British troops took over. At the nearby Bad Eilsen was the headquarters of the Royal Air Force. On a field in Bueckeburg-Achum an airfield was built according to plans of the former German armed forces. In 1958 the Bundeswehr took over the airfield and moved the Heeresfliegertruppe from the Eifel shortly thereafter.

During the Berlin blockade, Bueckeburg-Achum was part of the airlift, while GDR and Soviet troops listened to the massive radio traffic from the nearby Brocken, a mountain on GDR territory.

The Schäfer Barracks are now part of the International Helicopter Training Centre of the Bundeswehr. This is one of Europe’s most modern training and education center of helicopter pilots and aeronautical technical personnel, which is also used by NATO member states.

In autumn 1990, the command of the demolition of the inner-German border fortifications changed from the National People’s Army to the Bundeswehr. As a result, Wall memorials were erected at numerous military bases in Germany. So in 1992 at the Schäfer Barracks.

Click to enlarge:

Photo above and background:
© Bundeswehr

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bückeburg, NI

Berliner Mauer in Bückeburg

Standort: Schäferkaserne

3 Segmente

 

Bückeburg, rund 60 Kilometer westlich von Hannover an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen gelegen, ist seit Ende des 19. Jahrhunderts Garnisonsstadt. Die Schäferkaserne wurde nach dem deutschen Jagdflieger Emil Schäfer (1891-1917) benannt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren hier britische Truppen stationiert, im nahegelegenen Bad Eilsen befand sich das Hauptquartier der Royal Air Force. Für deren Kurierstaffeln wurde auf einem Feld des Bückeburger Ortsteils Achum ein Flugplatz angelegt – nach Plänen, die von den Deutschen Streitkräften übernommen wurden. 1958 übernahm die Bundeswehr den Platz und verlegte kurz darauf die Heeresfliegertruppe aus der Eifel hierher.

Während der Berlin Blockade wurde von Bückeburg der Stab nach Berlin geflogen. Zusätzlich starteten und landeten Frachtmaschinen auf dem kleinen Rollfeld. DDR- und Sowjetische Truppen hörten vom nahegelegenen Brocken, einem Berg in der DDR, den massiven Funkverkehr ab.

Die Schäferkaserne gehört heute zum Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum der Bundeswehr. Dieses ist europaweit eine der modernsten, streitkräfteübergreifenden Ausbildungs und Weiterbildungseinrichtungen von Hubschrauberführern und luftfahrttechnischem Personal, das auch von Verbänden anderer NATO-Staaten genutzt wird.

Im Herbst 1990 ging das Kommando zum Abriss der innerdeutschen Grenzanlagen von der Nationalen Volksarmee auf die Bundeswehr über. In der Folge wurde an zahlreichen Bundeswehrstandorten ein Mauermahnmal errichtet. So auch 1992 in der Schäferkaserne.

Zum Vergrößern aufs Bild klicken:

Foto oben und Hintergrund:
© Bundeswehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.