Northeim, NI

Berlin Wall in Northeim

Location: Urban green space at the Rhumebrücke

1 segment of the border area Berlin Mitte

Northeim, located in the south of Lower Saxony, was a garrison town until 1992 and home of the Scharnhorst Barracks. With the retreat of the Bundeswehr the almost 100 years of military history of the town came to an end. A part of the history is preserved by the Kameradenkreis der ehemaligen Garnison Northeim: In summer 2006, on the occasion of a farewell bivouak for the Armoured Infantry Battalion 1 in Hildesheim, the Kameradenkreis der ehemaligen Garnison Northeim first came up with the idea to acquire a segment of the Berlin Wall and to set it up in Northeim. But only three years later the idea was put into practice.

The former Armoured Infantry Battalion 12 in nearby Osterode had acquired two Berlin Wall segments from the border area Berlin Mitte via the Bundeswehr in Berlin. One of these was donated to the city Osterode. The other one was set up in front of the Rommel Barracks in 1991. This Bundeswehr location was dissolved in 2003, the Wall segment remained.

In 2009, it was given on request to the Kameradenkreis der ehemaligen Garnison Northeim by a Federal Authority – with the obligation not to use it for commercial purposes. Afterwards, a suitable site was sought in cooperation with the mayor of Northeim, who was enthusiastic from the beginning, and competent bodies. Finally in October 2009, a site was found, decided and announced. In the following three and a half weeks and with support by local companies the Wall segment was purified, painted, signposted and inaugurated.

The paintings on the Wall segment were subject to an art course of a former 11th grade from the Corvinianum, Northeim’s high school. About 20 students outlined a number of designs, discussed and finally condensed it into two drafts under the guidance of art teacher Cornelia Cohnert. These are now gracing the front and the the back side of the segment.

Click to enlarge:

 

Photo above and background:
© Kameradenkreis der ehemaligen Garnison Northeim e. V.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Northeim, NI

Berliner Mauer in Northeim

Standort: Städtische Grünfläche an der Rhumebrücke

1 Segment aus dem Grenzbereich Berlin Mitte

Northeim, im südlichen Niedersachsen gelegen, war bis 1992 Garnisonsstadt, Standort der Scharnhorstkaserne. Mit dem Abzug der Bundeswehr endete die fast 100jährige Militärgeschichte des Ortes. Einen Teil dieser Geschichte hält der Kameradenkreis der ehemaligen Garnison Northeim aufrecht: Im Sommer 2006, bei einem Abschiedsbiwak der Panzergrenadierbrigade 1 in Hildesheim, kam der Kameradenkreis der ehemaligen Garnison Northeim erstmals auf die Idee, ein Segment der Berliner Mauer zu erwerben und in Northeim aufzustellen. Doch erst drei Jahre später konnte die Idee in die Tat umgesetzt werden.

Das ehemalige Panzergrenadierbataillon 12 im benachbarten Osterode hatte über die Bundeswehr in Berlin zwei Mauerteile aus dem Grenzbereich Berlin Mitte erworben. Eines davon wurde der Stadt Osterode geschenkt. Das andere wurde 1991 vor der 6. Kompanie in der Rommel-Kaserne aufgestellt. Dieser Bundeswehrstandort wurde jedoch 2003 aufgelöst, das Mauersegment blieb zurück.

Auf Anfrage gab 2009 die Behörde für Bundesimmobilien in Magdeburg das Segment für den Kameradenkreis der ehemaligen Garnison Northeim frei, verbunden mit der Auflage, dieses nicht kommerziell zu verwerten. Im Sommer 2009 wurde gemeinsam mit den zuständigen Gremien und dem Bürgermeister der Stadt Northeim, der von Anfang an von der Idee begeistert war, ein geeigneter Standort gesucht, im Oktober 2009 gefunden, beschlossen und verkündet. In den darauffolgenden dreieinhalb Wochen wurde mit Unterstützung ortsansässiger Firmen das Mauersegment gereinigt, bemalt, beschildert und schließlich feierlich aufgestellt.

Die Gestaltung des Mauersegments machte ein Kunstkurs einer damaligen 11. Klasse des Northeimer Gymnasiums Corvinianum zum Thema. Unter Anleitung der Kunstlehrerin Cornelia Cohnert haben ca. 20 Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen etliche Entwürfe skizziert, diskutiert und schließlich auf zwei Vorschläge verdichtet, von denen nun einer die Vorder- und der andere Rückseite ziert.

Zum Vergrößern aufs Bild klicken:

 

Foto oben und Hintergrund:
© Kameradenkreis der ehemaligen Garnison Northeim e. V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.