Standort: im Garten der Allianz SE, Hauptquartier in der Königinstraße am Englischen Garten
2 Segmente
Wie viele andere Unternehmen hatte auch die Münchner Allianz Versicherung vor dem Zweiten Weltkrieg einen gut florierenden Standort in Berlin, um die Geschäfte zu steuern.
Durch die Kriegswirren und die sowjetische Besatzung ging dieser Standort verloren. Die Versicherungsgeschäfte in Ostdeutschland wurden verstaatlicht und der Staatlichen Versicherung der DDR anvertraut.
Unmittelbar nach Mauerfall übernahm die Allianz deren Geschäfte und führte diese zeitweilig mit der Deutschen Versicherungs AG als eigenständige Tochtergesellschaft weiter. Diese wurde skuzessive aufgelöst und das Geschäft letztlich vollständig unter dem Namen Allianz weitergeführt. Das Geschäftsgebiet ist in zwei Vertriebsregionen aufgeteilt, die von Berlin bzw. Leipzig aus gesteuert werden.
Zur Erinnerung an die deutsche Teilung, vor allem aber auch an die überwundene deutsche Teilung stehen im Garten der Münchner Hauptverwaltung, am Rande des Englischen Gartens, zwei Mauersegmente als Blickfang für die Konzernleitung.
Zum Vergrößern aufs Bild klicken:
Foto oben und Hintergrund:
© RainerJanicki