Tijuana, MX


Standort: Frienship Park
1 Segment

Am 13. August 2023, dem 62. Jahrestag des Mauerbaus, wurde 1 Segment der Berliner Mauer im Friendship Park in Tijuana aufgestellt.
Marcos Cline-Marquez, ein amerikanisch-mexikanischer TV Produzent aus Los Angeles, wollte dieses Segment ursprünglich einige Jahre zuvor dem damals amtierenden US Präsidenten Donald Trump übergeben, wurde aber vom Weißen Haus abgewiesen. Auf der Suche nach einem neuen, geeigneten Standort fand Cline-Marquez in der Bürgermeisterin von Tijuana, Montserrat Caballero, eine dankbare Abnehmerin. Von ihr stammt die Inschrift auf der Tafel vor dem Segment: Möge dies eine Lehre für den Aufbau einer Gesellschaft sein, die Mauern niederreißt und Brücken baut.

Der Friendship Park war ursprünglich ein grenzüberschreitender Ort, der 1971 von der damaligen First Lady der USA, Pat Nixon, als ein Ort binationaler Beziehungen eingeweiht wurde. Jahrzehntelang trafen sich hier Familien, die nur durch einen Stacheldraht, später durch einen Maschendrahtzaun voneinander getrennt waren.

Mit einer geplanten Höhe von mehr als neun Metern wird die US Mauer an dieser Stelle annähernd drei Mal so hoch wie die Berliner Mauer.

Foto oben und Hintergrund:
Still aus YouTube Clip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.