Standort: Campus der University of Massachusetts
1 Segment
Das im Frühjahr 2023 auf dem Campus der UMass in Amherst aufgestellte Segment der Berliner Mauer ist eine Schenkung der Familie Hanson. Das Graffito auf dem Segment stammt von Thierry Noir und trägt den Titel The Power of Creativity Over Concrete.
Urpsünglich hatte der Unternehmer Eric Hanson das Segment in 2010 erworben, um damit auf eine Roadshow durch die Staaten zu gehen, in Zusammenhang mit seinen unternehmerischen Tätigkeiten. Nach seinem Tod entschied seine Familie, das Segment der Universität von Massachusetts anzuvertrauen.
Das Mauersegment steht auf dem Campusgelände unweit der Herter Hall, in der die Geschichtswissenschaft und die Deutschen und Skandinavischen Studien untergebracht sind, sowie der DEFA Film Library, dem einzigen Archiv außerhalb Deutschlands.
„Fast 40 Jahre lang stand die Mauer als grausames Symbol der Teilung – sie zerschnitt nicht nur eine Stadt und ein Land, sondern auch Familien und ganze Gesellschaften – und ihr Fall markierte ein freudiges Ereignis der Wiedervereinigung und den Beginn des Endes des Kalten Krieges. Dieses besondere Mauersegment zeigt, dass inmitten schrecklicher Situationen inspirierende Kunst entstehen kann, und seine Präsenz im Herzen des Campus spiegelt den revolutionären Geist der UMass Amherst wider,“ sagte Kumble Subbaswamy, Kanzler der Universität, anlässlich der Einweihung.
Foto oben und Hintergrund:
© Still aus YouTube Clip